Freitag, September 22, 2006

Studiverzeichnis

Wenn ich das so lese frage ich mich wie lange das Studiverzeichniss noch in der Hand seiner jetzigen Besitzer bleibt. Doch halt wem gehört das Studiverzeichniss eigentlich?
Die "allwissende" Wikipedia gibt antworten:
"Das studiVZ.net oder auch studiverzeichnis.net wurde von den beiden Studenten Ehssan Dariani (26) und Dennis Bemmann (28) im Oktober 2005 gegründet. Einige Monate später vervollständigte Michael Brehm (26) das Team. Der Sitz von studiVZ ist in Berlin.

Ok, soweit so gut, aber:

Unterstützt wird das Berliner Start-Up-Unternehmen von dem spreadshirt-Gründer Lukasz Gadowski und Oliver Samwer."


Nicht das ich der Meinung bin, dass die Samwer-Brüder der Teufel sind, aber sonderlich Sympathisch sind sie mir nicht gerade. Viel interessanter ist aber die Frage warum unterstützt der European Founders Fund, die Risikokapitalgesellschaft der Samwer Brüder, so ein Projekt? Mit Sicherheit nicht um der Menschheit einen dienst zu erweisen!
Schließlich kommt das Kapital der Samwer-Brüder aus dem verkauf von zwei der wohl erfolgreichsten deutschen "Internet - StartUp's". Nun versuchen sie mit ihrem neuen Unternehmen "eine Rendite von 25 Prozent pro Jahr" zu machen. Da käme der Verkauf eines ziemlich erfolgreichen Projekts wie dem Studiverzeichniss wahrscheinlich sehr gelegen.